top of page

Goldene "Streicher und Zupfer" geehrt!

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des OÖ. Landesmusikschulwerkes erhielten auch 15 Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich Streich- und Zupfinstrumente das Goldene Leistungsabzeichen von Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht. Dabei gratulierte auch die OÖ Streichervereinigung zu den hervorragenden Leistungen. Präsidentin Gertraud Scheiblberger, Obfrau Ida Leidl und Obfrau-Stellvertreterin Anna-Lena-Killinger überreichten eine Urkunde samt goldene Anstecknadel und freuten sich über diese großartigen Erfolge. „Ein großer Dank gilt hier den Pädagoginnen und Pädagogen der Oö. Landesmusikschulen, die die Musikerinnen und Musiker auf ihrem Erfolgsweg begleiten und unterstützen. Mit diesem Abschluss wird die Qualität des Unterrichts unter Beweis gestellt“, ist Präsidentin Scheiblberger stolz auf das Oö. Landesmusikschulwerk. Und Obfrau Leidl sowie Obfrau-Stv. Killinger, die selber an der Oö. Landesmusikschule unterrichten, ergänzen: „Es ist eine schöne Tradition, dass jene Schülerinnen und Schüler, die für ihre Leistungen das Goldene Leistungsabzeichen des Landesmusikschulwerks erhalten, vor den Vorhang geholt werden und dieses von Landeshauptmann Thomas Stelzer persönlich überreicht bekommen. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen dieser Herausforderung stellen und gratulieren allen zu ihren Erfolgen.“

Neben dem Oö. Landesmusikschulwerk unter der Führung von Direktor Karl Geroldinger spielen in der Begleitung und Unterstützung der Musikerinnen und Musiker der Oö. Blasmusikverband und der Oö. Chorverband eine zentrale Rolle. „Wir freuen uns, diese Rolle als Oö. Streichervereinigung bereits seit 30 Jahren für den Bereich der Streich- und Zupfinstrumente übernehmen zu dürfen“, so die Präsidentin abschließend.

Fotonachweis: Land OÖ/Peter Mayr

Alle Fotos der jährlichen Urkundenverleihungen stehen auf der Website des Landes Oberösterreich, Rubrik Medienservice, zum freien Download zur Verfügung: 

Urkundenverleihung April 2023

Im Rahmen eines Festaktes der Oberösterreichischen Streichervereinigung durften wir in den Linzer Redoutensälen erneut die großartigen Leistungen zahlreicher Musiker:innen, unter der Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, mit einer Urkunde honorieren und gemeinsam feiern.

Neben dieser Feierlichkeit wurde auch der neue Vorstand vorgestellt. Die neue Präsidentin LAbg. Gertraud Scheiblberger, Obfrau Ida Leidl und Obfrau Stellvertreterinnen Raphaela Pachner und Anna-Lena Killinger konnten uns einen Einblick in die Zukunft der Vereinsarbeit geben und bringen jungen Schwung in das Team des Vereins.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den zwei jungen Künstler:innen, die ihre musikalischen Wurzeln in ÖO haben und auch einen besonderen Bezug zum Verein aufweisen. Am Cello musizierte Bernadette Kehrer (seit kurzem Mitglied der Wiener Philharmoniker) und auf der Viola konnte Benedikt Mitterbauer (Solobratschist Bruckner Orchester Linz) überzeugen. Begleitet wurden die beiden von Elias Gillesberger am Klavier.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verwies in seiner Ansprache auf den hohen Stellenwert der musikalischen Ausbildung im Land OÖ und verlieh der zurückgetretenen Präsidentin Elisabeth Freundlinger den Titel Konsulentin für allgemeine Kulturpflege.

 Fotos: (c) Land OÖ;  (c) OÖSTV Peter Beer

Urkundenverleihung Juli 2022

Mit großer Freude konnten wir nach 2jähriger Pause, auf Grund von Corona, unsere sehr gut besuchte Urkundenverleihung am Dienstag 5. Juli 2022 im wunderschönen Ambiente des Redoutensaal in Linz veranstalten.

Zahlreiche Schüler/innen wurden geehert und bekamen vom Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer persönlich die Urkunden samt Anstecker überreicht.